Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
Die Feder
Die Dämpfung
Die Gabel
Einstellen des Fahrwerks
Einstellen der Gabel
Phase 4 Kayaba-Tuning
CV und MV der Kayaba 98 bis 05
Einstellen des Federbeins
Gabel richten
undichte Gabel
Thema
Phase 4 Kayaba-Tuning 

Im Thread eines englischsprachigen Forums stellt Dave Johnson seine phase 4 Gabel vor. Ich habe meine Kayaba nach seinen Vorgaben modifiziert und bin begeistert.



Die wichtigste Modifikation ist ein spezielles CV (Cartridge Valve) in Forme eines Rückschlagventils. Es erlaubt die Verwendung eines agressiven MV-Stacks ohne Kavitationsprobleme im oberen Kartuschenbereich. (siehe CV und MV der Kayaba 98 bis 05). Damit ist das verbreitete "Endurotuning", das Ersetzen des MV-Comp-Stacks durch ein Rückschlagventil nicht mehr nötig.
Eine MX-Gabel ist bei Schlägen bei hohen Geschwindigkeiten meist zu hart. Schläge wie Wurzeln und vorstehende Steine hat es im Enduro zu sehr oft, auf MX-Strecken hat es dies weniger. Deshalb sind Endurogabeln ziemlich weich, eigentlich ein zu weicher Kompromiss. Phase 4 hat aus diesem Grund ein Ultra-High-Speed-Blow-Off System. Im MV und BV wird der Shim Stack mit einer Feder belastet, so dass ab einem bestimten Druck die Stacks voll öffnen (Überdruckventil). Mit diesen Modifikationen ist eine viel grössere Degression der Dämpfcharakteristik möglich als dies nur mit den Shims erreichbar wäre.
Vorteil: In grossen Wellen und groben Felsen ist die Gabel so "haltestark" wie eine MX-Gabel und in wurzligen und steinigen Pfaden so samtig wie eine Endurogabel.