Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
Steckerselbstbau für Garmin-GPS
Garmin-Garmin-Sex
Mein GPS II auf der Enduro
Thema
Garmin-Garmin-Sex 

Hier einige informationen über die Pinbelegung



Für den Datenaustausch zwischen 2 Garmingeräten sparte ich mir die Mühe, 2 weitere Stecker zu bauen. Dazu lötete ich an je beiden Enden dreier Litzen Kontaktbuchsen an, stülpte noch je einen Schrumpfschlauch darüber, fertig. Nachdem die Buchsen einzeln auf die Kontaktstifte gesteckt werden (gnd auf gnd, tx auf rx, rx auf tx), können Waypoints und Routes überspielt werden. Dieses Verbindungssystem kann auch für Garmingeräte mit dem anderen Stecksystem verwendet werden, wie das Garmin 75 (Pinbelegung in der jeweiligen Bedienungsanleitung). Die Verbindung zu meinem Macintosh besteht übrigens auch nur aus losen Kabeln.
Man muss sich aber bewusst sein, dass ungeschützter Datenverkehr Risiken mit sich bringt, wie z.B abgebogene Kontaktstifte, wenn ein noch eingestecktes Gerät vom Tisch fällt.

Folgende Abbildungen sind Geräteansichten (d.h. die jeweiligen Steckeransichten wären dann die Spiegelbilder davon). Das Prinzip einer Garmin-Mac Verbindung ist das selbe, wie das der Garmin-Garmin Verbindung. Des einen Geräts Sender (TX oder Data-Out) wird mit dem Empfänger (RX oder Data-In) des anderen Geräts verbunden und umgekehrt. Damit die Massen (GND) der beiden Geräte auf dem gleichen elektrischen Potential liegen, müssen sie ebenfalls verbunden werden.
Pinbelegung GarminPinbelegung Garmin

Pinbelegung
 MacintoshPinbelegung Macintosh (Drucker oder Modemschnittstelle)

Garmin-GarminVerbindung Garmin-Garmin

Garmin-MacintoshVerbindung Garmin-Macintosh