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Kolben und Zylinderservice
Tuning eines 2-T Motors für mehr Drehmoment
Auspuffsystem eines 2-Takters
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Kolben und Zylinderservice 

Ein zentraler Punkt beim Service eines 2T Motorrades ist Kolben und Zylinder. Die Häufigkeit eines Wechsel hängt stark vom Verwendungszweck und Umgebungsbedingungen des Motorrads ab und vom Hubraum. Richtwerte für Motocrosser die ihre Leistung ihres Motors ausnützen sind folgende:



80 ccm: 5 Stunden
125 ccm: 10 Stunden
250 ccm: 20 Stunden
500 ccm: 40 Stunden
Fährt man selten in Staubiger Umgebung und reinigt und oelt man seinen Luftfilter nach jedem Einsatz, kann man ruhig etwas länger warten. Im Endurosport kann man die Zeit wo tieftourig gefahren wird fast vernachlässigen. Die Sonderprüfungen, Trainings auf Motocrossstrecken und ein kleiner Anteil der übrigen Zeit zusammengezählt ergeben ungefähr die entsprechenden Motorstunden.

Vorbereitung Tank entfernen, Luftfilter ausbauen und Ansaugtrakt verschliessen (passende Deckel sind im Zubehörhandel erhältlich). Benzinschlauch zum Vergaser mit Pfropfen (passende Schraube o.ä.) verschliessen und Motorrad reinigen, dabei Zentralrohr, Zylinder und Umgebung besonders gut, damit später kein Schmutz in das Kurbelgehäuse gelangen kann.

Ausbau Zuerst Auspuff und Vergaser entfernen. Danach Auslasssteuerungsgestänge und evtl. Kabel abhängen.
Kopf und Zylinder weisen zwecks genauer Positionierung Passstifte auf, welche häufig durch den Gebrauch von Hochdruckreiniger im Aluminium korrodiert sind und den Ausbau erschweren. Nach dem Lösen und entfernen der Muttern und Schrauben etwas Kriechoel hinein spritzen. Nie mit Schraubenzieher o.ä. den Kopf oder Zylinder bei den Dichflächen aushebeln, sondern mit einem Kunststoffhammer abwechselnd von allen Seiten 45 Grad nach oben schlagen bis er sich entfernen lässt. Ist der Zylinder entfernt, Kurbelgehäuse mit Lappen verschliessen, so dass keine Teile wie Kolbenbolzenringe reinfallen können, (was sehr ärgerlich sein kann.). Kolbenbolzen nicht mit einem Hammer herausschlagen, da sonst das Pleuel und dessen Lager beschädigt wird. Spezialwerkzeug verwenden oder mit einer Verlängerung aus dem Steckschlüsselsatz und passender Nuss den Bolzen von Hand hinausdrücken. Passstifte mit Kriechoil behandeln und reinigen, Dichtungen sorgfältig mit weichem Schaber entfernen ohne die Dichtflächen zu verletzen. Danach immer neue Dichtungen verwenden.

Reinigen Auslasssteuerung und andere Teile mit Backofenreiniger einsprayen und kurz einwirken lassen. Nicht länger als 10 min, da Backofenreiniger Aluminium angreift. Mit Wasser und Spülmittel alle Teile reinigen. Das Spülmittel neutralisiert die Säuren des Backofenreinigers und entfernt Oelrückstände. Teile mit Lappen oder WC-Papier trocknen und sofort mit Kriechoil einsprayen, um die Teile vor Korrosion zu schützen.

Kontrollieren Kolbenringstösse messen: Ringe waagrecht mit Hilfe des Kolbens in den Zylinder schieben und mit Blattlehre den Spalt zwischen den Ringstössen messen und mit den Werten im Betriebshandbuch des Motorrads vergleichen. Kolbendurchmesser oben und unten messen. Japanische Motorräder mit beschichteten Zylinder haben meist original mehrere Kolbengrössen die meist mit den Buchstaben A,B,C,D bezeichnet sind, wobei A die kleinste Grösse ist . Mit diesen Buchstaben werden Fertigungstoleranzen angegeben, so dass man für jeden Zylinder den passenden Kolben wählen kann. Der Buchstabe ist auf der Rückseite des Zylinders eingraviert und ein neuer Kolben hat einen Farbtupfer, dessen Farbe einem Buchstaben entspricht (Betriebshandbuch). Kolbenboden auf Explosions- und Schmelzspuren und Kolbenhemd auf Kratzer absuchen. Ist der Kolbenboden von unten schwarz in der Mitte, ist das ein Zeichen für zu mageres Gemisch: Die zu heisse Verbrennung führt auf der Unterseite des Kolbenbodens zum Verkohlen von Oelrückständen.
Zungenventil überprüfen, ob Ränder der Zungen ausgefranst sind und ob sie im Ruhezustand richtig schliessen.
Zum Zylinder: Es gibt grundsätzlich 2 Arten:
-Stahlzylinder, Eine Stahlbüchse ist in den Aluzylinder eingepresst oder gegossen. Er unterliegt einer gewissen Abnutzung und muss unter Umständen auf das nächste Uebermass gebohrt und gehont werden.
Deshalb sind auch mehrere Uebermasskolben erhältlich. Ein frisch gehonter Zylinder hat einen gut sichtbaren Kreuzschliff, worauf der Oelfilm sehr gut haftet. Mit vielen Betriebstunden wird diese Oberfläche fast Spiegelglatt und die Gefahr, dass der Oelfilm reist wird grösser, Ein nachhonen ohne zu bohren reicht in diesem Fall
-Beschichtete Zylinder: Auf dem Aluzylinder ist eine harte Beschichtung aufgetragen, entweder Hartchrom oder Nickel-Silizium-Karbit oder besser bekannt unter dem national und international geschütztes Warenzeichen Nikasil der Firma MAHLE (siehe unter RIMOTU). Die meisten modernen Motorräder haben so beschichtete Aluzylinder, da dies einige bedeutende Vorteile aufweist. Nickel hat hervorragende Hafteigenschaften für den Oelfilm und eignet sich sehr gut als Träger für die superharten Silizium-Karbit Partikel. Die Wärmeableitung in den Aluzylinder ist sehr gut und durch die Härte nutzt er sich fast nicht ab. Ist der Zylinder nach einem kapitalen Motorschaden beschädigt, muss er von eine Spezialfirma repariert oder ganz ersetzt werden.

Zusammenbau Werden neue Kolbenringe verwendet, vorher Kolbenringstösse kontrollieren, denn es ist nie auszuschliessen, dass man die falsche Grösse erwischt hat. Die mit 2T-Oel eingeschmierten Kolbenringen mit der Beschriftung nach oben vorsichtig in die Nut einfädeln. Passstifte einfetten und neue Dichtungen plazieren.
Der Pfeil auf dem Kolbenboden muss Richtung Auslass schauen.
Immer neue Kolbenbolzenringe verwenden, da sie sehr kostengünstig sind im Vergleich was passiert, wenn einer dieser Ringe bricht. Die Oeffnung dieser Ringe immer nach oben oder unten montieren, so kann die Trägheitskraft den Ring nicht zusammendrücken.
Zylinder über den Kolben schieben: Dieser Schritt braucht etwas Gefühl und Vorsicht. Unbedingt darauf achten, dass sich die Ringstösse an den dafür vorgesehenen Stellen befinden. u.U. müssen die Kolbenringe beim hineinfahren des Kolbens noch ein 2. Mal mit dem Finger hineingedrückt werden, nämlich wenn sie die Einlassöffnung überstreifen.
Nach dem Zusammenbau Maschine starten und mit dem Chocke die Lehrlaufdrehzahl tief halten. Ist der Motor genügend warm, dass er ohne Chocke läuft, etwa 30 min herumfahren, nicht mehr als Halbgas geben. Nie mehr Mischoel als üblich beigeben, dies würde das Gemisch abmagern und damit den Motor heisslaufen lassen. Nie im Stand längere Zeit laufen lassen, da der fehlende Fahrtwind den Motor nicht genügend kühlt.