Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
AC-Regler
Endurolicht
Thema
Endurolicht 

Eine Enduro muss des Strassenverkehrsordnung genügen und braucht deshalb Licht, Rücklicht und Bremslicht. Da eine Rück- Bremslichkombination in normaler Motorradbauart bei einer Enduro oft Defekten unterliegt, schlage ich eine Lösung vor, die mit einem möglichst einfachen Kabelbaum auskommt und mit langlebigen und vibrationsfesten LEDs realisiert ist



Schaltplan
Als Basis dient eine 12V Wechselstromanlage mit einem AC-Regler. Wird das Licht angeschaltet, liegt an der blauen Leitung eine negative Spannung (durch die blaue Diode). Es brennen dadurch nur 2 LEDs. Wird der Bremslichtschalter aktiviert, liegt Wechselspannung an, und es brennen alle LEDs. Durch diese Konstruktion kann man den Kabelbaum ins Rahmenheck auf 2 Adern abmagern. Will man den Kabelbaum 3-adrig belassen und nur die Rücklichteinheit durch LEDs ersetzen: Schaltplan Diese Lösung funktioniert auch bei Gleichstromanlagen.
Als Leds habe ich superhelle gewählt. (Für nicht Elektroniker: Zeig obigen Schaltplan einem Elektronikbastler, der kann damit was anfangen, Anschlussbelegung siehe unten) Am Schluss habe ich die Rücklichteinheit in Epoxy vergossen. Die LEDs dürfen nicht vollständig mitvergossen werden, da sonst deren optische Eigenschagften beeinträchtigt würden. Mit Wachs lässt sich dies vermeiden. Nach dem Aushärten kann die Giessform (bei mir: Kartonschachtel) unten aufgetrennt werden und das Wachs entfernt werden
VergiessenDas Vergiessen mit Epoxydharz macht das ganze Wasserfest

Als Scheinwerfer dienen Halogen Kaltlichstrahler (Möbelabteilung Warenhaus). Diese gibt es für 12 V in verschiedenen Leistungsklassen und verschiedenen Strahlenwinkeln. Im Motorradzubehörhandel gibt es verschiedene Lampenmasken für dieses System. (z.B. Accerbis DHH) Diese sind zwar nicht ganz legal, leuchten aber viel effektiver und sind zuverlässig. Bie der Wahl der Leistung der Halogen Kaltlichtstrahler ist zu beachten, dass die Lichmaschine nicht ans Limit belastet wird, das Licht wird sonst bei tiefen Drehzahlen ziemlich düster. Die 1.2W Leistung der LEDs kann dabei vernachlässigt werden (Ein weiterer Vorteil von LEDs). Der Lichtschalter habe ich in der Maske integriert, damit kein Kabel zum Lenker muss.
Statoren für gängige Crossmodelle und für deren Enduroabkömmlinge gibt es bei Bajadesigns. Für Enduros mit schwachen 6V Lichtmaschinen kann man den Stator einschicken. Dieser wird dann neu gewickelt, so dass er mehr Leistung und 12V abgibt.
Der passende 12V AC-Regulator, hydraulische Bremslichschalter und Lampenmasken werden ebenfalls von Bajadesigns geführt.
Als ultimatives Licht ist die HID Technik zu erwähnen (Das gleissende bäuliche Licht neuerer BMW, Audi und Mercedesmodelle). Bajadesigns vertreibt ein solches System. Mit HID hat man bei gleicher Leistung eine 3 bis 5 mal höhere Lichtausbeute.

BelegungAnschlussbelegung der Bauteile